VIRGINIA HILL

Das Mondäne Leben einer Gangsterbraut

Von Peter Blaikner

Cover Foto: (c) Christa Linossi

Virginia Hill sie ist nicht nur eine Roman-Figur, nein, Virginia Hill war Realität. Sie wurde 1916 in Lipscomb Alabama geboren und verstarb 1966 mit 49 Jahren an einer Überdosis Schlaftabletten in Koppl (Salzburg). Musiker Konstantin Wecker hatte sie auf der Bühne erlebt, bei einem gemeinsamen Bühnenprojekt mit Peter Blaikner und nun ist es Blaikner gelungen, die wahre Geschichte einer Außergewöhnlichen Frau zu erzählen. Es ist eine Reise in die Unterwelt Chicagos, in den Glanz von Hollywood, die Gründung von Las Vegas bis hin zur Nachkriegszeit in der österreichischen Provinz.

Worum geht es in diesem Buch?

 Virginia Hill stammt aus ärmlichsten Verhältnissen kommt mit achtzehn Jahren nach Chicago und arbeitet sich mit Sex-Appeal, Dreistigkeit und Entschlossenheit hinauf in die höchsten Kreise der Cosa Nostra, der amerikanischen Mafia. Um Ihre Ziele – nie wieder in armen Verhältnissen leben zu müssen – bedient sie sich der Männer gnadenlos. Sie wird die Geliebte und Vertraute von Gansterbossen wie Joe Adonis und Bugsy Siegel, dem Gründer von Las Vegas. In Sun Valley (ein Urlaubsort im Blaine County, zentrales Teilgebiet des US-Bundesstaates Idaho, die Gemeinde liegt auf 1804 m und ist ein Ski Eldorádo) verliebt sie sich in den österreichischen Skilehrer Hans Hauser. Für ihn bricht sie mit der Mafia und lässt ihr bisheriges Leben hinter sich.

Dieses Buch ist es wert zu lesen?

Es ist ein spannender Roman, der die wahre Geschichte einer außergewöhnlichen Frau erzählt.

DER AUTOR

Peter Blaikner (* 28. Jänner 1954 in Zell am See, Pinzgau) ist Autor, Musiker, Kabarettist und Träger des Rauriser Förderungspreises 2005. Peter Blaikner studierte an der Universität Salzburg Germanistik und Romanistik. Erfolgreich sind nicht nur seine Bücher, sondern auch seine Komödien, zuletzt „Mitterbachkirchen“ am Kleinen Theater in Salzburg. Weitere Informationen über den Autor unter: www.blaikner.at

Erschienen ist das Buch

2022 im Gmeiner-Verlag GmbH, D-88605 Meßkirch, ISBN 978-3-8392-0311-8

ANGST!

Christa Linossi zum Thema ANGST / Arbeit: © Christa Linossi

„ANGST“ eine Arbeit aus dem Jahr 2016, die heute noch aktueller ist als vor 6 Jahren Evolutionsgeschichtlich hat die Angst eine wichtige Funktion, sie ist ein schärfender Schutzmechanismus, der in tatsächlichen oder auch nur vermeintlichen Gefahrensituationen ein angemessenes Verhalten einleitet.

WIE ÜBERLEBE ICH ALS KÜNSTLER*IN?

von Ina Ross

Künstlerische Arbeit im Hintergrund Christa Linossi: Foto: © Christa Linossi

Dieses Buch hätte ich mir schon in den 90iger Jahren gewünscht. Da war noch alles anders und die Tipps waren sehr spärlich. Im 21. Jahrhundert sieht die Welt schon wieder ganz anders aus und es gibt genügend Bücher und Informationen. Eben, ein anderes Zeitalter. Ich stolperte über das Buch von Dr. Ina Ross und stellte fest: Es ist eine richtige Werkzeugkiste, mit der man auch was anfangen kann.

Worum geht es in diesem Buch?

Es geht um Selbstvermarktung und wie können Künstler*innen ihre Kreativität einsetzen! Es geht hier um Marketing und Finanzierung (Heute: wer das beste Marketing hat, spielt in der oberen Liga mit). Das klassische Handwerkszeug wird hier ebenso erklärt, wie auch der Einsatz von Social Media. Dieses Buch entwickelte sich bereits als Standardwerk für Künstlerselbstvermarktung. Es ist gut aufgegliedert, was für Künstler*in einen wichtigen Faktor darstellt.

Dieses Buch ist es wert zu lesen?

Wenn Sie Künstler*in sind und sich selbst vermarkten wollen, dann empfehle ich Ihnen diesen Band. Es ist ein gutes Einstiegsbuch, das auch alten Hasen hilft, angesammeltes Wissen aufzupolieren. Social Media, PR und Marketing sind Instrumente, die Chancen und Möglichkeiten bieten können, wenn sich die klassischen Karriere-Kanäle nicht eignen – oder weil es sie nicht mehr in ausreichenden Maßen gibt.

DIE AUTORIN:

Ina Roß, geb. 1970 lehrte Kulturmanagement und Künstler*innen Marketing an der Universität des Saarlandes und an der Hochschule der Künste Saar. Sie lebt in Berlin und ist freiberufliche Dozentin, Beraterin und Coach für Kultureinrichtungen und Künstler*innen.

Erschienen ist das Buch

2022 im transcript Verlag, Bielefeld Print-ISBN 978-3-8376-5993-3