WIE ÜBERLEBE ICH ALS KÜNSTLER*IN?

von Ina Ross

Künstlerische Arbeit im Hintergrund Christa Linossi: Foto: © Christa Linossi

Dieses Buch hätte ich mir schon in den 90iger Jahren gewünscht. Da war noch alles anders und die Tipps waren sehr spärlich. Im 21. Jahrhundert sieht die Welt schon wieder ganz anders aus und es gibt genügend Bücher und Informationen. Eben, ein anderes Zeitalter. Ich stolperte über das Buch von Dr. Ina Ross und stellte fest: Es ist eine richtige Werkzeugkiste, mit der man auch was anfangen kann.

Worum geht es in diesem Buch?

Es geht um Selbstvermarktung und wie können Künstler*innen ihre Kreativität einsetzen! Es geht hier um Marketing und Finanzierung (Heute: wer das beste Marketing hat, spielt in der oberen Liga mit). Das klassische Handwerkszeug wird hier ebenso erklärt, wie auch der Einsatz von Social Media. Dieses Buch entwickelte sich bereits als Standardwerk für Künstlerselbstvermarktung. Es ist gut aufgegliedert, was für Künstler*in einen wichtigen Faktor darstellt.

Dieses Buch ist es wert zu lesen?

Wenn Sie Künstler*in sind und sich selbst vermarkten wollen, dann empfehle ich Ihnen diesen Band. Es ist ein gutes Einstiegsbuch, das auch alten Hasen hilft, angesammeltes Wissen aufzupolieren. Social Media, PR und Marketing sind Instrumente, die Chancen und Möglichkeiten bieten können, wenn sich die klassischen Karriere-Kanäle nicht eignen – oder weil es sie nicht mehr in ausreichenden Maßen gibt.

DIE AUTORIN:

Ina Roß, geb. 1970 lehrte Kulturmanagement und Künstler*innen Marketing an der Universität des Saarlandes und an der Hochschule der Künste Saar. Sie lebt in Berlin und ist freiberufliche Dozentin, Beraterin und Coach für Kultureinrichtungen und Künstler*innen.

Erschienen ist das Buch

2022 im transcript Verlag, Bielefeld Print-ISBN 978-3-8376-5993-3