SALZBURGER KULTURVEREINIGUNG

19. Pressekonferenz SALZBURGER KULTURTAGE 2022

Kulturvereinigung PK Salzburger Kulturtage 2022/2023 Foto: Neumayr/Leo 19.01.2022 Künstlerischer Leiter Thomas Heißbauer, Präsident Hans Schinwald, Intendant Salzburger Landestheater Carl Philip von Maldeghem,

Gleich 3 Jubiläums stehen heuer an:

50 Jahre Salzburger Kulturtage – das Musikfestival im Herbst 2022

75 Jahre Salzburger Kulturvereinigung

60 Jahre Orchester der Salzburger Kulturvereinigung

Mit dem Jubiläumsprogramm setzen die Salzburger Kulturtage erneut ein starkes Zeichen für musikalische Vielfalt und Virtuosität – und aus den Kulturtagen wird anlässlich des Jubiläums ein Herbstfestival von knapp vier Wochen. Von 28. September bis 23. Oktober 2022 kann das Salzburger Publikum insgesamt 20 Veranstaltungen – darunter eine neue Opernproduktion – an acht verschiedenen Spielorten erleben. Freuen Sie sich auf klassische Orchesterkonzerte im Großen Festspielhaus, auf Brass im Haus für Mozart, auf Tango in der Großen Universitätsaula und „a capella“ in der SZENE Salzburg, auf das traditionelle Konzert im Dom zu Salzburg, auf Klassik & Kulinarik im Kavalierhaus Klessheim sowie auf die neue Opernproduktion „Der Rosenkavalier“ in der Felsenreitschule in Kooperation mit dem Salzburger Landestheater.

Der Rosenkavalier Foto: © Christina Baumann-Canaval

Opernabende im Großen Festspielhaus war immer ein Fixpunkt am Programm bei den Salzburger Kulturtagen. 2012 wurde jedoch ein letztes Mal die Oper „Tristan und Isolde“ in Kooperation mit dem Landestheater gespielt.

Jedoch im 50. Jubiläumsjahr wird auch die langjährige Operntradition wieder aufgenommen. „Der Rosenkavalier“ (Richard Strauss) kommt unter der musikalischen Leitung von Leslie Suganandarajah und in der Regie von Roland Schwab in der Felsenreitschule zur Aufführung.

Während der Salzburger Kulturtage wird auch der Festakt „75 Jahre Salzburger Kulturvereinigung“ stattfinden. Das hochkarätige Deutsche Symphonie-Orchester Berlin unter der Leitung des japanischen Maestro Yutaka Sado wird Tschaikowskys 6. Symphonie, die immer wieder ergreifende „Pathétique“ spielen. Zuvor erklingen jedoch die feinen Kammer-Klavierkonzerte des Genius loci W.A.Mozart in A-Dur KV 414. Am Flügel wird hier der Ausnahme-Virtuose, der charismatische Tastenzauberer Fazil Say, zu erleben sein.

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin Foto: © Peter Adamik

Aufgrund des Virus und der noch immer geltenden Pandemie „NIX IST FIX“ welches auch für die Salzburger Kulturvereinigung gilt, kann man nur hoffen, dass die Salzburger Kulturtage im Herbst klaglos über die Bühne gehen können.

Die „Salzburger Kulturtage“ finden erst ab 28.9. – 23.10.2022 statt.

http://www.kulturvereinigung.com

RXCKHXUSE SALZBURG – ROCKHOUSE SALZBURG stellt den neuen

Xtra Ordinary Vol.25 Sampler und den HEIMO ERBSE PREIS 2022 Sieger Ro Bergmann vor.

Foto: RXckhXuse Rockhouse Salzburg

Am 21. Jänner 2022 wurde der Presse der 25. XtraOrdinary Vol.25 Sampler vorgestellt. Das sind 25 Jahre, 25 Ausgaben mit Hundertschaften an Songs aus Salzburgs Musikszene von Indie Pop und Reggae über Alternative Rock, HipHop und Mundartpunk bis Folk und all den Tönen dazwischen.

Neu an der Sache ist, den neuen Xtra Ordinary Vol. 25 Sampler gibt es jetzt als Quartett zum Kartenspielen inklusive Download Code zum Anhören. 37 Songs von Indie über HipHop bis Psych., Alternative und Synthpop erwarten die HörerInnen. Es ist wurde wie ein Konglomerat an Talent, Spielfreude und Kreativität zu der 25. Ausgabe der Xtra Ordinary Compilation zusammengesetzt. Die jährliche Werkschau der Szene gibt einen guten Querschnitt der MusikerInnen im letzten Jahr. Jede Karte liefert amüsante Einsichten zu den jeweiligen Künstlerinnen. So kann man sich die Pandemiezeit auch verkürzen. Ein Kartenspiel der Extraklasse.

Des Weiteren wurde der Sieger des Heimo Erbse Preis 2022 vorgestellt. Dieser Preis wird jährlich für die besten Rock-Pop Nachwuchskünstler vergeben. Der Preis ist mit € 3.000 dotiert.

Der Heimo Erbse Preis Gewinner 2022 / Foto: Ro_Bergmann_Credit_Kerstin_Musl

Diesen Preis erhielt 2022 der Nachwuchskünstler Ro Bergmann. Wer ist der Musiker Ro Bergmann? Er ist Jahrgang 1969 in Salzburg geboren und aufgewachsen und ist Selbstständiger Journalist. Musik macht er schon seit 2005. Gehör bei größerem Publikum fand der österreichische Singer/Songwriter allerdings erst knapp 10 Jahre später, mit seinem Track „Best Time“ dem er dem Skirennläufer Marcel Hirscher widmete. Statement von Marcel Hirscher: „Musik ist eine meiner Leidenschaften und Ro hat meinen Geschmack perfekt getroffen“ so seinerzeit Hirscher gegenüber der Presse.

Ro Bergmann / Rockhouse Salzburg

Der Song von Ro Bergmann – mit diesem Song gewann er auch den Heimo Erbse Preis 2022 – mit dem Release seiner EP „HI LO“ schlug er bereits 2021 hohe Wellen in der Musikszene. Ro Bergman kämpft mit sich selbst und er kämpft sich zurück. Er singt darüber, stolpert darüber, steht wieder auf und macht einen noch besseren Song daraus. Er lässt uns teilhaben an seinen Höhen und Tiefen (»Hi Lo«). DEN HEIMO ERBSE PREIS hat Ro Bergmann absolut verdient.

Ro Bergmann
Ro Bergmann

Das Release wird ab 31.01.2022 auf Spotify, iTunes und allen gängigen Streaming-Plattformen zu hören sein.