RXCKHXUSE SALZBURG – ROCKHOUSE SALZBURG stellt den neuen

Xtra Ordinary Vol.25 Sampler und den HEIMO ERBSE PREIS 2022 Sieger Ro Bergmann vor.

Foto: RXckhXuse Rockhouse Salzburg

Am 21. Jänner 2022 wurde der Presse der 25. XtraOrdinary Vol.25 Sampler vorgestellt. Das sind 25 Jahre, 25 Ausgaben mit Hundertschaften an Songs aus Salzburgs Musikszene von Indie Pop und Reggae über Alternative Rock, HipHop und Mundartpunk bis Folk und all den Tönen dazwischen.

Neu an der Sache ist, den neuen Xtra Ordinary Vol. 25 Sampler gibt es jetzt als Quartett zum Kartenspielen inklusive Download Code zum Anhören. 37 Songs von Indie über HipHop bis Psych., Alternative und Synthpop erwarten die HörerInnen. Es ist wurde wie ein Konglomerat an Talent, Spielfreude und Kreativität zu der 25. Ausgabe der Xtra Ordinary Compilation zusammengesetzt. Die jährliche Werkschau der Szene gibt einen guten Querschnitt der MusikerInnen im letzten Jahr. Jede Karte liefert amüsante Einsichten zu den jeweiligen Künstlerinnen. So kann man sich die Pandemiezeit auch verkürzen. Ein Kartenspiel der Extraklasse.

Des Weiteren wurde der Sieger des Heimo Erbse Preis 2022 vorgestellt. Dieser Preis wird jährlich für die besten Rock-Pop Nachwuchskünstler vergeben. Der Preis ist mit € 3.000 dotiert.

Der Heimo Erbse Preis Gewinner 2022 / Foto: Ro_Bergmann_Credit_Kerstin_Musl

Diesen Preis erhielt 2022 der Nachwuchskünstler Ro Bergmann. Wer ist der Musiker Ro Bergmann? Er ist Jahrgang 1969 in Salzburg geboren und aufgewachsen und ist Selbstständiger Journalist. Musik macht er schon seit 2005. Gehör bei größerem Publikum fand der österreichische Singer/Songwriter allerdings erst knapp 10 Jahre später, mit seinem Track „Best Time“ dem er dem Skirennläufer Marcel Hirscher widmete. Statement von Marcel Hirscher: „Musik ist eine meiner Leidenschaften und Ro hat meinen Geschmack perfekt getroffen“ so seinerzeit Hirscher gegenüber der Presse.

Ro Bergmann / Rockhouse Salzburg

Der Song von Ro Bergmann – mit diesem Song gewann er auch den Heimo Erbse Preis 2022 – mit dem Release seiner EP „HI LO“ schlug er bereits 2021 hohe Wellen in der Musikszene. Ro Bergman kämpft mit sich selbst und er kämpft sich zurück. Er singt darüber, stolpert darüber, steht wieder auf und macht einen noch besseren Song daraus. Er lässt uns teilhaben an seinen Höhen und Tiefen (»Hi Lo«). DEN HEIMO ERBSE PREIS hat Ro Bergmann absolut verdient.

Ro Bergmann
Ro Bergmann

Das Release wird ab 31.01.2022 auf Spotify, iTunes und allen gängigen Streaming-Plattformen zu hören sein.