Der Startschuss für die Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 ist gefallen. Ein Jodler für die Welt!

Am Samstag, 20. Jänner 2024 wird die erste Kulturhauptstadt Europas im ländlichen Alpenraum eröffnet: Bad Ischl Salzkammergut 2024!
Zum ersten Mal in der Geschichte findet die Kulturhauptstadt 2024 in einer inneralpinen, ländlich geprägten Region statt. Die Bannerstadt Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden in Oberösterreich und der Steiermark entwickeln eine Kulturregion, die sich neu erfindet: Kunst, Kultur, Wirtschaft und Tourismus werden zusammengeführt.
Die ganze Stadt – und die ganze Region – wird zur Bühne!
Am Samstag, 20. Jänner 2024 ab 11 Uhr wird in der Fahnenstadt Bad Ischl und der ganzen Region mit Hubert von Goisern und dem Chor der 1000, Tom Neuwirth aka Conchita Wurst, Doris Uhlich und dem Gastspiel der Komischen Oper Berlin mit der Operette „Eine Frau, die weiß, was sie will“ von Oscar Straus (Regie: Barrie Kosky) gefeiert und getanzt. Zahlreiche Kunstperformances und Installationen u.a. von Katharina Cibulka, Ruth Schnell | Martin Kusch, Camo & Krooked, die erste Club Night des New Salt Festivals, ein Konzert hosted by Anton Bruckner 2024 und viele weitere Veranstaltungen sind bei freiem Eintritt zu erleben.
Die zentrale Ausstellung „sudhaus – kunst mit salz & wasser“, kuratiert von Gottfried Hattinger, wird bereits am Nachmittag eröffnet.
Die Eröffnungsfeierlichkeiten enden am Sonntag, den 21. Januar 2024 mit einem Katerfrühstück, dem ersten Weltsalon „Europa im Umbruch“ mit Aleida Assmann, Nava Ebrahimi und Fiston Mwanza Mujila mit Herfried Münkler und dem „Großen Welt-Raum-Weg“.
Hier finden Sie einen Link zu einem kurzen Überblick über das Programm der Eröffnungsveranstaltung. Openingfolder_KHS_2024_Bad_Ischl_20-21-01-2024.pdf (salzkammergut-2024.at)
Ich werde wieder am Puls der Zeit sein. Ich werde für SIE über die verschiedensten Projekte der Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024 berichten.
In der Möglichkeit der ständigen kritischen Reflexion liegt für mich das Potential der Kunst.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.