Jazz&The City lädt vom 13. Bis 16. Oktober 2022 in das herbstliche Salzburg ein. Die Stadt ist wieder vier Tage lang Magnet für Künstler: innen und Stadtbesucher: innen aus aller Welt.
Salzburg wird wieder zur freien Spielwiese. Vor 20 Jahren begann es als Jazzreihe in den Salzburger Gaststätten, ist es heute zu einem großen Musikfestival mutiert. Internationale Jazzmusiker: innen treffen alljährlich auf die lebendige Szene Österreichs. Es gibt ein kreatives Festivalprogramm mit rund 100 Veranstaltungen an über 15 Locations und viele nationale und internationale Künstler: innen werden vier Tage lang die Salzburger Altstadt beleben.
Am Residenzplatz wird es wieder eine große Open Air Bühne geben. Veranstaltungsformate, wie Bild Date Konzert, Hidden Track Spaziergänge und ganze Häuser, die komplett frei ohne vorher festgelegtes Programm bespielt werden, sollen die Lust und Neugierde wecken, sich bei diesem Festival auf Unerwartetes einzulassen.
Stürzen wir uns für vier Tage in die Welt des Jazz und genießen dieses internationale Festival für Improvisation mit vielfältigem Programm.
Alle zwei Jahre trommelt die Kulturvermittlung Steiermark steirische Foto-Künstler: innen, die sich mit Fotografie auseinandersetzen zusammen. Es ist eine Momentaufnahme der Fotoszene in Graz und in der Steiermark.
photo graz 2022 Biennale ist deshalb so interessant, weil es wirklich 3 Bereiche der Fotografie umfasst und den gesamten Amateur- wie Profibereich abdeckt. Es befinden sich darunter auch Profifotografen und Künstler: innen, die sich mit der Fotografie auseinandersetzen und einen künstlerischen Ansatz schaffen.
Ein spannendes Format – gegründet wurde es 2006 von Gerhard Gross Kulturvermittlung Steiermark, und ist mittlerweile die 9. Ausgabe – um an einem Ort die Momentaufnahme der Fotoszene in Graz und in der Steiermark sichtbar zu machen. Location für die Ausstellung in Leibnitz ist das ehemalige „ALTEN KINO“, welches für verschiedene Veranstaltungen umgebaut wurde.
So trägt auch die Ausstellung im Alten Kino Leibnitz Inhaltlich die Handschrift einer Jury aus drei internationalen Fotoexpert: innen. Taco Hidde Bakker (Amsterdem), Ruth Horak (Wien) und Klaus-Dieter Hartl (Leibnitz) die aus ca. 200 eingereichten Fotoarbeiten, 150 Beiträge nach qualitativen Gesichtspunkten auswählten.
Die Kulturvereinigung unternimmt daher alle 2 Jahre ein update mit dieser Fotobiennale und schafft damit eine eigene Bühne. Es ist kein Fotowettbewerb, wie es oftmals fälschlicher Weise verstanden wird, sondern zeigt einen repräsentativen Einblick in den Status quo der steirischen Fotoszene und der steirischen Amateur-, Profifotografen und Künstler: innen die in der Steiermark geboren wurden oder hier in der Steiermark leben und arbeiten.
Es ist eine Vielfalt von national- oder international tätigen Fotografen, die hier ihr technisches Knowhow einbringen und sich an eine thematische Annäherung wagen. Bei der Biennale sind drei Generationen von 1932-2003 vertreten. Dies allein ergibt schon eine interessante Spannung.
Die Ausstellung läuft noch bis 5. November 2022 in Leibnitz „ALTES KINO“ Steiermark.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.