
Die Mozartwoche 2026 feiert Mozarts 270. Geburtstag und die Unsterblichkeit seines Genius Loci. Wenn Rolando Villazón sein Programm für die Mozart Woche 2026 präsentiert, dann spürt man, wie er für Mozart „BRENNT“.

Jede Mozartwoche ist eigentlich für sich bereits ein Fest für den Genius Loci, doch 2026 ist ein Jahr mit gleich zwei großen Mozart’schen Jubiläen. Mozarts 270. Geburtstag und das 70-jährige Jubiläum des Mozartfestivals, das 1956 gegründet wurde.
Mozart erblickte 1756 das Licht der Welt, doch erst mit seinem allzu frühen Tod im Jahr 1791 vollendet sich der Kreis – und er wird unsterblich.
Mozart: lux aeterna lautet das Motto dieser Jubiläums-Mozartwoche. Statement von Rolando Villazón, Intendant der Mozartwoche: „Aus diesem doppelten Anlass präsentieren wir eine Neuinszenierung. Es handelt sich um Mozarts vorletzte Oper „DIE ZAUBERFLÖTE“. Wir streben an, den Zauber und die Phantasie von Mozarts Meisterwerk wiederzugeben. Dabei verbinden wir es mit einer subtilen Hommage an den Komponisten und sein Hinübergleiten in die strahlende Unsterblichkeit. So bilden Magie und das 1791 den roten Faden zur Programmierung unserer Konzerte, Bühnenproduktionen, des Trazom-Formats und aller weiteren Veranstaltungen“.
Im Mittelpunkt der Mozartwoche 2026 steht – wie bereits erwähnt – die Neuproduktion von Mozarts beliebtester Oper: ‘Die Zauberflöte’. Rolando Villazón übernimmt die Inszenierung, während Robert González-Mojas das Mozarteum Orchester Salzburg dirigiert.
Rund um dieses Opernereignis kreist ein dichtes Programm mit mehr als 70 Veranstaltungen. Die Orchester- und Kammerkonzerte werden wie gewohnt hochkarätig besetzt sein.
Das Jubiläumsprogramm wird komplettiert durch das kunstvolle Marionettentheater mit Livemusik. Es beinhaltet auch Performance und Kino mit frühen Filmraritäten rund um Mozart. Hinzu kommen Lesungen, Künstlertalks, ein Pub Quiz, Familienkonzerte und vieles mehr.
Seit 1956 bringt das Festival die weltbesten Mozart-Interpret:innen nach Salzburg.
Stiftungs-Präsident Johannes Honsig-Erlenburg: „270 Jahre Mozart, 70 Jahre Mozartwoche. Wie könnte man den Kosmos Mozart besser feiern als mit seiner unergründlichen und gleichzeitig zutiefst berührenden Zauberflöte“.

Tauchen Sie ein in die Mozartwoche 2026 – eine Hommage an 270 Jahre musikalische Meisterschaft und die Magie eines einzigartigen Genies!
https://mozarteum.at/mozartwoche#hauptprospekt-mozartwoche-2026


Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.