Mozarts Magie entfacht die Mozartwoche 2026!

MOZARTWOCHE 2026 Foto: © Christa Linossi 2025

Die Mozartwoche 2026 feiert Mozarts 270. Geburtstag und die Unsterblichkeit seines Genius Loci. Wenn Rolando Villazón sein Programm für die Mozart Woche 2026 präsentiert, dann spürt man, wie er für Mozart „BRENNT“.

Rolando Villazón, Mozartwoche 2026 lux aeterna, Foto: © Rudi Gigler 2025

Jede Mozartwoche ist eigentlich für sich bereits ein Fest für den Genius Loci, doch 2026 ist ein Jahr mit gleich zwei großen Mozart’schen Jubiläen. Mozarts 270. Geburtstag und das 70-jährige Jubiläum des Mozartfestivals, das 1956 gegründet wurde.

Mozart erblickte 1756 das Licht der Welt, doch erst mit seinem allzu frühen Tod im Jahr 1791 vollendet sich der Kreis – und er wird unsterblich.

Mozart: lux aeterna lautet das Motto dieser Jubiläums-Mozartwoche. Statement von Rolando Villazón, Intendant der Mozartwoche: „Aus diesem doppelten Anlass präsentieren wir eine Neuinszenierung. Es handelt sich um Mozarts vorletzte Oper „DIE ZAUBERFLÖTE“. Wir streben an, den Zauber und die Phantasie von Mozarts Meisterwerk wiederzugeben. Dabei verbinden wir es mit einer subtilen Hommage an den Komponisten und sein Hinübergleiten in die strahlende Unsterblichkeit. So bilden Magie und das 1791 den roten Faden zur Programmierung unserer Konzerte, Bühnenproduktionen, des Trazom-Formats und aller weiteren Veranstaltungen“.

Im Mittelpunkt der Mozartwoche 2026 steht – wie bereits erwähnt – die Neuproduktion von Mozarts beliebtester Oper: ‘Die Zauberflöte’. Rolando Villazón übernimmt die Inszenierung, während Robert González-Mojas das Mozarteum Orchester Salzburg dirigiert.

Rund um dieses Opernereignis kreist ein dichtes Programm mit mehr als 70 Veranstaltungen. Die Orchester- und Kammerkonzerte werden wie gewohnt hochkarätig besetzt sein.

Das Jubiläumsprogramm wird komplettiert durch das kunstvolle Marionettentheater mit Livemusik. Es beinhaltet auch Performance und Kino mit frühen Filmraritäten rund um Mozart. Hinzu kommen Lesungen, Künstlertalks, ein Pub Quiz, Familienkonzerte und vieles mehr.

Seit 1956 bringt das Festival die weltbesten Mozart-Interpret:innen nach Salzburg.

Stiftungs-Präsident Johannes Honsig-Erlenburg: „270 Jahre Mozart, 70 Jahre Mozartwoche. Wie könnte man den Kosmos Mozart besser feiern als mit seiner unergründlichen und gleichzeitig zutiefst berührenden Zauberflöte“.

Intendant Rolando Villazón, Stiftungs-Präsident Johannes Honsig-Erlenburg Mozartwoche 2026 lux aeterna, Foto: © Rudi Gigler 2025

Tauchen Sie ein in die Mozartwoche 2026 – eine Hommage an 270 Jahre musikalische Meisterschaft und die Magie eines einzigartigen Genies!

https://mozarteum.at/mozartwoche#hauptprospekt-mozartwoche-2026

Das war die MOZARTWOCHE 2025 / VIDEO © Stiftung Mozarteum Salzburg 2025

Ein Sommer voller Musik: Das LEHÁR FESTIVAL BAD ISCHL 2025

Sujet 2025 Lehár Festival -Orpheus in der Unterwelt Lehár

Das Warten hat ein Ende – das spektakuläre Programm für das legendäre LEHÁR FESTIVAL BAD ISCHL 2025 ist endlich da!

Vorhang auf für ein besonderes Jubiläum! 2025 feiert der legendäre Johann Strauss seinen 200. Geburtstag – und was könnte ihn besser ehren als seine faszinierende Operette ‘EINE NACHT IN VENEDIG’? Tauchen Sie ein in die pulsierende Atmosphäre Venedigs – Maskenbälle, Intrigen und mitreißende Melodien entführen Sie auf eine unvergessliche Reise!

Die Operette „EINE NACHT IN VENEDIG“ vereint heitere Verwechslungskomik mit Gondelromantik und südländischem Flair. Es bleibt kein Auge trocken, wenn Baron und Schürzenjäger Guido von Urbino zu seinem legendären Maskenball lädt.

Darüber hinaus wird dem Publikum in diesem Jahr eine weitere Operette präsentiert: Franz Lehárs ‘DIE BLAUE MAZUR’, die dem Namenspatron des Festivals alle Ehre macht und darüber hinaus in der langjährigen Geschichte der Festspiele noch nie auf der Bad Ischler Bühne zu erleben war.

Freuen Sie sich auf ein besonderes Juwel unter den Lehár-Operetten, das mit klassischen Walzer-Melodien, spitzigen Buffo-Duetten und schwungvollen Tanzrhythmen überzeugt.

Offenbachs Meisterwerk ist erstmals mit dem genialen und urkomischen Herzstück der Operette ORPHEUS IN DER UNTERWELT zu erleben. Der Intendant Thomas Enzinger wird diese geniale Operette inszenieren. Wenn in der Hölle der berühmte Can-Can getanzt wird, dann sind Sie im Universum von ORPHEUS IN DER UNTERWELT. Die Persiflage auf einen Mythos des klassischen Altertums begeistert durch eine Fülle an bitterbösen Pointen und feine Satire.

Thomas Enzinger, Intendant des Lehár Festival Bad Ischl, Foto: © Rudi Gigler 2025

Thomas Enzinger, Intendant, lädt heuer wieder in diesem Sommer zum großen LEHÁR FESTIVAL BAD ISCHL 2025 ein. Es geht wieder zurück an die Wurzeln der Operette und sie erleben die Ur-Operette von Jacques Offenbach ORPHEUS IN DER UNTERWELT- Dies ist nicht nur der Ausgangspunkt der Operettengeschichte, sondern auch zugleich eine der witzigsten und frivolsten Operetten, die je geschrieben wurden.

Tauchen Sie ein in einen unvergesslichen Festivalsommer in Bad Ischl in der schönsten Stadt Bad Ischl und erleben Sie mit Lehár und Strauß Operetten der Sonderklasse.

https://badischl.salzkammergut.at/oesterreich-poi/detail/106056/tourismusverband-bad-ischl.html