Bodø 2024 europäische Kulturhauptstadt nördlich des Polarkreises

Bodø 2024 als Hommage an die Ureinwohner der Sami 

6+Bodø2024+opening+ceremony+illustration+-+Photo+-+phase+7+-+Bjørnådal+Arkitektstudio

Bodø ist die erste arktische Stadt in der Geschichte, die den Status einer Europäischen Kulturhauptstadt erhalten hat.  Bodø ist die größte Stadt in der Provinz Nordland. Im Laufe der Jahre hat sie sich von einer kleinen Küstenstadt zu einem pulsierenden arktischen Kulturzentrum entwickelt. Das Geheimnis dieser Stadt ist einfach: Sie hat von allem ein bisschen! Die Kulturszene in Bodø ist sehr lebendig.

Opening Day of Bodø2024 European Capital of Culture
 

Ob die Eröffnungsfeier der Europäischen Kulturhauptstadt Bodø 2024 stattfinden kann, war nicht hundertprozentig sicher. Heftige Stürme hatten die Tage zuvor überschattet. Das Sturmtief Ingunn und seine Ausläufer hatten Bodø getroffen. Norwegen wurde von diesem Sturmtief ordentlich durchgeschüttelt. Doch am Samstagabend (3.2.2024) hatte das Wetter ein Einsehen und die Eröffnungsfeier konnte bei klarem und fast windstillem Wetter stattfinden.

„Ich glaube, ich bin der glücklichste Mensch in Norwegen.   Als ich heute Morgen aufwachte, wurde mein Haus von einem Sturm erschüttert. Ich machte mir Sorgen, was heute Abend passieren würde“, sagte der Direktor von Bodø2024, Andre Wallann Larsen, nach der Eröffnungsfeier.“ Gott sei Dank konnte die Eröffnungsfeier ohne Probleme stattfinden“.

formell_aapning_Photo+David+Engmo_13
formell_aapning_Photo+David+Engmo_16

Nach Bad Ischl Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024 wurde am 3. Februar 2024 die zweite Kulturhauptstadt Europas 2024 eröffnet, Bodø, Die Eröffnungsfeier fand in der Molo Bay Marina im Zentrum von Bodø statt. Eine schwimmende Bühne bildete den Rahmen für die glanzvolle Eröffnungsfeier.

Damit steht das Thema fest: Das Kulturprogramm in Bodø wird sich das ganze Jahr über an den Besonderheiten des Lebens am Polarkreis orientieren. Wie ein roter Faden zieht sich die Verbundenheit der Menschen mit ihrer sich wandelnden Umwelt durch die Veranstaltungen.

Die Zeremonie wurde von Hans-Petter Bjørnådal und Bjørnådal Arkitektstudio eigens für diesen Anlass inszeniert und komponiert. Sie wird für Jahrzehnte in Erinnerung bleiben. Inspiriert vom Otolithen, dem Ohrstein der Fische. Er enthält den physischen Beweis, was für ein Fisch ein Fisch ist. Wie alt er ist, wo er war und welchen Einfluss er auf Umwelt und Klima hatte. Wie Baumringe.

Dies ist der Ausgangspunkt für die Eröffnung von Bodø2024: Wer und was sind wir, wer und was wollen wir sein und welche Erinnerungen werden wir im nächsten Jahr schaffen? Der bekannte Film- und Fernsehkomponist Raymond Enoksen ist der Schöpfer des Klangstücks. Es ist ein Gemeinschaftswerk, das verschiedene künstlerische Ausdrucksformen vereint. Im Mittelpunkt steht eine gemeinsame nordische Musikästhetik. Raymond Enoksen sagt, er wolle mit diesem Werk auch ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Stolzes schaffen, Teil einer langen und reichen nordnorwegischen Tradition zu sein.

Mit der Zeremonie beginnt die Gravur eines neuen Jahresringes. Ein Baumring, der den Jahreskreis symbolisiert.

Man darf auch gespannt sein, wie das Programm in den Tagen und Monaten nach der Eröffnungsfeier weitergeht.

Bodø, verschiedene Orte in der Innenstadt Wann: 2. Februar – 11. Februar 2024 Anlässlich des Kulturhauptstadtjahres hebt Bodø die samische Kulturwoche auf ein ganz neues Niveau. Viele spannende Aktivitäten stehen auf dem Programm.

Wer und was ist samische Kunst und Kultur? Die Samen sind die Ureinwohner des Nordens. Ihr Name leitet sich vom samischen Wort „sapmi“ ab. Dieses Wort bezeichnet sowohl das traditionelle Siedlungsgebiet der Samen als auch die ethnische Gruppe. Schon vor mehr als 10.000 Jahren bewohnten die Vorfahren der Samen die eisigen Regionen Nordeuropas.

Was versteht man unter samischer Kunst? Das samische Kunsthandwerk wird „duodji“ genannt. Es besteht aus natürlichen Materialien und Resten wie Holz, Rinde, Rentierfell, -knochen und -horn.

Im März findet in Bodø zum ersten Mal das Marcialonga Arctic Ski Race statt. Was ist das?

Marcialonga Arctic Ski Race – Promo Video

Im Rahmen des etablierten und bekannten Langlaufkonzeptes Ski Classics wird das Marcialonga Arctic Ski Race stattfinden. Die Vision ist es, den spektakulärsten Skimarathon der Welt auf die Beine zu stellen. Bodø hat die Berge, das Meer, die Nordlichter und vor allem die Menschen.

Das Marcialonga Arctic Ski Race ist ein Skifestival, das vom 7. bis 11. März stattfindet. Neben dem Langlaufrennen, das am Samstag, den 9. März stattfindet, gibt es eine Reihe von Veranstaltungen.

Mitte März gibt Håkon Skog Erlandsen in Pluragrotta in Helgeland ein ungewöhnliches Konzert mit seinem Saxophon unter Wasser. Und im April bricht Pelle Police Car endlich zu neuen Abenteuern auf.

Eine Reise durch das Nordland – das ist das Ziel dieses Programms. Eine Reise nach innen und nach außen. Hoch und tief. Eine Reise, die gehört, gesehen und gefühlt werden will. Eine Reise, um in sich selbst einzutauchen. Nordland erleben.

Hier ein Link zu weiteren Projekten und Programmen im hohen Norden, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

https://www.bodo2024.no/prosjekter