Salty Dixie Ramblers

feierten ihr 30jähriges Jubiläum

30-jähriges Jubiläum in der Bachschmiede mit Stella Jones als Stargast „Salty Dixie Ramblers“ Foto: (c) Günther Freund

1993 wurden die SALTY DIXIE RAMBLERS von den Brüdern Erich und Wolfgang Greiner sowie dem Halleiner Trompeter Ludwig „Luggi“ Mayerhofer gegründet. 2023 feierten sie in der Bachschmiede Wals/Siezenheim ihr 30-jähriges Jubiläum!

Ein Grund zum Feiern, denn die Band hatte sich dem Stil der zwanziger und dreißiger Jahre, dem Swing der vierziger Jahre und natürlich dem legendären New-Orleans-Jazz verschrieben.

Zum 30-jährigen Jubiläum konnte mit der international bekannten Soul- und Jazzsängerin Stella Jones ein besonderer Stargast gewonnen werden. Stella Jones wurde 1971 in Berlin als Tochter des Bebop-Trompeters Carmell Jones und der Fluxus-Künstlerin und Blues-Sängerin Christine Jones geboren.

30-jähriges Jubiläum der Band „Salty Dixie Ramblers“ in der Bachschmiede mit Stella Jones als Stargast/ Foto: © Christa Linossi 2023

Stella Jones, die vor allem mit international bekannten Musikern auf den großen Bühnen steht, ist 2023 derzeit mit Andreas Gabalier „Dirndl-Wahnsinn- Hulapalu“ auf Tour in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Im Oktober dieses Jahres machte sie einen Zwischenstopp in Salzburg und durch Zufall kam es zu einer Begegnung mit der Band Salty Dixie Ramblers. Man kam ins Gespräch und Stella Jones sagte spontan zu, beim 30-jährigen Jubiläum der Band in der Bachschmiede aufztreten. (https://www.stelluna.com/)

So wurde das Jubiläumskonzert vor ausverkauftem Haus zu einem vollen Erfolg und zu einer Zeitreise mit der Band SALTY DIXIE RAMBLERS in die Geburtsstätte des Jazz, in den tiefen Süden der USA, in die Stadt am Mississippi. Es war ein Abend voller Rhythmus und Individualität von Dixieland, Swing & Blues.

Das Publikum in der Bachschmiede lebte mit diesen Rhythmen mit und Stella Jones mit ihrer Stimme trug das Ihre dazu bei.

Kurze Information zur Band: Die SALTY DIXIE RAMBLERS sind eine typische Dixielandband. Die im Frühjahr 1993 von den Salzburger Brüdern Erich und Wolfgang Greiner und dem Halleiner Trompeter Ludwig „Luggi“ Mayerhofer gegründete Dixieland-Band spielt hauptsächlich im traditionellen New Orleans-Stil der 20er und 30er Jahre, aber auch aus der Swing-Ära der 40er Jahre.  Die Band besteht aus drei Bläsern und drei Rhythmikern, darunter Bandleader Wolfgang Greiner aus Salzburg (Banjo und Gitarre). Bassist Lupo Lindtner aus der Steiermark (Sousaphon und Kontrabass). Siegfried Siller, ebenfalls aus Salzburg (Percussion). Daniel Reichl (Klarinette), der Trompeter Klemens Wimmer aus Bad Ischl/OÖ und Florian Schmitzberger (Handenberg/OÖ).

Auch neuere Kompositionen und andere Musikstile werden von ihnen im Dixieland-Stil umgesetzt. Als optisches Showelement gibt es eine original Marching Brass Parade. Zahlreiche Konzerte und Galas im In- und Ausland wurden in den vergangenen Jahren mit großem Erfolg bestritten. (https://www.salty-dixie-ramblers.at/)

„Bachschmiede“ Museum und Kulturzentrum Foto: © Christa Linossi 2023

Kurze Information zur Bachschmiede: Die „Bachschmiede“ in Wals-Siezenheim/Salzburg wurde 1567 erstmals urkundlich erwähnt. Es wurde durchgehend bis 1970 geschmiedet und wird nun seit 2008 als Museum und Kulturzentrum geführt. Es ist ein Kulturhaus mit einem vielfältigen kulturellen Angebot. Die „Bachschmiede“ als regionales Museum, versteht sich als offener Ort für einen ständigen kulturellen Kommunikationsprozess der Bevölkerung, als ein „Ort der Begegnung und aktiven Auseinandersetzung“. (https://www.diebachschmiede.at/)