„HOTEL METAMORPHOSIS – Venedig trifft Ovid in Salzburg“

Foto: © Christa Linossi 2025

Die Salzburger Festspiele – Pfingsten stehen auch schon wieder in den Startlöchern. Vom 06. Juni bis 09. Juni 2025.

Die Salzburger Pfingstfestspiele eröffnen mit der Uraufführung eines Opern-Pasticcios, das Musik von Antonio Vivaldi mit Texten aus Ovids „Metamorphosen“ verbindet. Die Künstlerische Leiterin Cecilia Bartoli hat maßgeblich zur Wiederentdeckung von Vivaldis Opern beigetragen. Sie verwirklicht dieses Projekt in Zusammenarbeit mit Regisseur Barrie Kosky und Dirigent Gianluca Capuano.

am 06.05.2025 – während eines Shootings, im Festspielhaus, Salzburg, Österreich Foto: JAN FRIESE –

Ein langer gehegter Wunsch von Cecilia Bartoli ging mit „Hotel Metamorphosis“ in Erfüllung – eine Zusammenarbeit mit Barrie Kosky, die über drei Jahre entwickelt wurde. Kosky beschreibt den kreativen Prozess als einen Moment der Inspiration: „Als ich Cecilia den Vorschlag für ein Pasticcio des 21. Jahrhunderts machte, fingen ihre Augen sofort an zu leuchten.“ Die Idee, existierende musikalische Fragmente neu zusammenzufügen und durch tänzerische Elemente zu erweitern, faszinierte ihn schon lange. So entstand ein neues Musiktheaterstück, das Barock und Moderne vereint.

Das Werk ist eine moderne Pasticcio-Inszenierung, die über 40 Vivaldi-Stücke mit fünf ausgewählten Geschichten aus Ovids „Metamorphosen“ kombiniert. Die barocken Arien spiegeln menschliche Emotionen wider – Freude, Trauer, Liebe, Wut – und werden in einer neuen dramaturgischen Form auf die Bühne gebracht.

Neben Cecilia Bartoli gehören zu den Interpret:innen Philippe Jaroussky, Lea Desandre, Varduhi Abrahamyan sowie Schauspielerin Angela Winkler. Die Musik wird von Les Musiciens du Prince – Monaco gespielt. Zudem fließen Chor- und Tanzelemente mit ein.

Mit diesem Pasticcio erfüllt sich Bartoli einen langgehegten Traum: eine eigene Vivaldi-Inszenierung auf der Bühne. Ihr Album von 1999 leitete eine Vivaldi-Renaissance ein. Jetzt wird sein musikalisches Erbe in einer neuen dramaturgischen Form erlebbar gemacht.

„HOTEL METAMORPHOSIS“ öffnet die Tore zu einer Welt, in der Musik zur Metamorphose wird – ein sinnliches Erlebnis zwischen barockem Glanz und moderner Inszenierung.“

https://www.salzburgerfestspiele.at/karten/kalender?season=145