„Commonwealth of Australia“ und der HAUTKREBS  KUNST MACHT AUFMERKSAM

Der bekannte US-Fotograf Spencer Tunick ist für seine weltweiten Installationen mit nackten Menschen bekannt. Mit seinen Kunstinstallationen, will er auf verschiedene Themen wie Klima, Umwelt, Politikum usw. Aufmerksamkeit erregen.

Seine letzte Aktion fand im November 2022 in Sydney am Bondi Beach statt. Normalerweise tummeln sich hier die Surfer und somit wurde der Surf-Strand für einen Tag zur FKK-Zone, wo sich etwa 2.500 Freiwillige splitternackt auszogen, um für Spencer Tunick zu posieren.

Es ist ein friedliches Bild!

Thousands strip off at Bondi Beach for Spencer Tunick art installation / Video: Aired: ABC Weekend Breakfast, Saturday 26 November 2022 Reporter: Ruby Cornish Camera: Peter Rothwell

Hintergrund dieser Aktion ist HAUTKREBS! Australien ist weltweit das Land, das laut World Cancer Research Fund am schlimmsten von Hautkrebs betroffen ist. Australien hat, verursacht durch die Nähe zum Ozonloch über der Antarktis, die höchste Hautkrebsrate der Welt. Jährlich sterben 1.000 Menschen an verschiedenen Formen dieser Krankheit.

Nachdem die australischen Behörden die geltenden Regeln (Corona) gelockert hatten, war es möglich diese Installation mit nackten Menschen am Bondi Beach durchzuführen. Dicht an Dicht im Stehen oder im Liegen, aber man sah die Menschen nur von Rückwärts.

Der US-Fotograf Spencer Tunick will mit seinen Arbeiten die Aufmerksamkeit auf Hautkrebs hinweisen und gleichzeitig startete er einen Aufruf zu Vorsorgeuntersuchungen zu gehen. 2020 waren 1,8 % aller Krebserkrankungen bösartige Melanome. Die Zahl der Teilnehmer entsprach etwa der Zahl an Australiern, die jedes Jahr an HAUTKREBS sterben.

Dies war sicher eine Kunstinstallation mit TIEFENWIRKUNG.