Noam Chomsky „REBELLION ODER UNTERGANG!“

Zitat von Noam Chomsky: „Ich war mir nie einer anderen Möglichkeit bewusst, als die, alles in Frage zu stellen.“

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/noam-chomsky)

Foto: Christa Linossi

Worum geht es in diesem Buch?

In diesem Buch liegt der Schwerpunkt auf den existentiellen Bedrohungen durch Atomwaffen und Klimawandel. Die Gefahr der atomaren Katastrophe ist im 21. Jahrhundert wieder so hoch wie zu Anfang der 1980er Jahre. Zu diesem Zeitpunkt herrschte eine enorme Kriegshysterie und die Welt rüstete ihre Waffen auf. Es geht auch um den Klimawandel und die Erderwärmung schreitet unerbittlich voran. Die Erde braucht uns nicht, aber wir brauchen die Erde. Michael Schiffmann führte mit Noam Chomsky auch das Interview „Was kommt nach Trump? Trump der Amerika mit einem Kahlschlag ruinierte. Eine weitere Gefahr ist auch die Aushöhlung der Demokratie. Hier gilt wiederum die berühmte Formulierung Mark Twains: „Die Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich“. Der Herausgeber spricht mit Noam auch über die „Aktuellen Gedanken über Bewegungen und ihre Zukunft“. Ein Aufruf zu globalem Ungehorsam zur Rettung unserer Zivilisation.

Dieses Buch ist es wert zu lesen?

Noam Chomsky ist auch mit 92 Jahren einer der großen Intellektuellen unserer Zeit und wer sich für existentielle Bedrohungen durch Atomwaffen und den Klimawandel interessiert, sollte dieses Buch lesen. Es geht auch um die globale Macht der Konzerne, die mittlerweile die führende Rolle bei der Gestaltung unserer Zukunft übernommen haben und die Demokratie mehr und mehr aushöhlen. Fakt ist: „Noam Chomsky ist es immer wert, ihn zu lesen“.

DER AUTOR

Noam Chomsky, (* am 7.Dezember 1928 in Philadelphia, Pennsylvania, USA) Er ist Professor Emeritus für Sprachwissenschaft und Philosophie am M.I.T.              (Massachusetts Institute of Technology) Er hat die moderne Linguistik revolutioniert und zahlreiche Bestseller verfasst. Chomsky ist einer der weltweit bekanntesten linken Intellektuellen und seit jeher ein prominenter Kritiker der amerikanischen Politik wie auch des globalen Kapitalismus. Zuletzt erschien von ihm „Kampf oder Untergang“. Warum wir gegen die Herren der Menschheit aufstehen müssen.

Erschienen ist das Buch als deutsche Ausgabe (2021)

im Westend Verlag, ISBN 978-3-86489-314-8 erschienen.

Die Originalausgabe des Buches ist im Jahr 2020 bei Routledge erschienen: INTERNATIONALISM OR EXTINCTION by Noam Chomsky (Author) edited by Charles Derber, Suren Moodliar, Paul Shannon Copyright © 2020 Noam Chomsky, Valeria Wasserman Chomsky and the Prospects for Survival with Justice Project