OSLO und sein neues MUNCH Museum – Ein Museum für die Zukunft!  

Nye MUNCH i Bjørvika. Foto: Adria Goula

Oslo eine dynamische und pulsierende moderne Großstadt hat ein neues Museum hinzubekommen. Das MUNCH Museum. Oslo gehört zu den am schnellsten wachsenden Städten Europas. Sie finden hier innovative Architektur, Museen und Vierteln über die pulsierende Mode-, Kunst und Musikszene.

The new MUNCH in Bjørvika will open October 22. Photo by Guttorm Stilen Johannesen

Nun am 22. Oktober 2021 wurde das neue MUNCH Museum feierlich eröffnet. Dieses Museum ist auf großartige Kunsterlebnisse zugeschnitten. Das Gebäude wurde vom spanischen Architekturbüro Estudio Herreros entworfen.

Das neue Museum bietet auf 13 Etagen Kunst und Kultur und inspiriert alle, die Munchs Leben und Kunst hautnah miterleben wollen. Dieses Museum ist weltweit eines der größten Museen, die einem einzigen Künstler gewidmet ist, zur Eröffnung gibt es 7 Eröffnungsausstellungen mit insgesamt über 410 Munch-Werken. Das MUNCH beherbergt zusätzlich auch Sammlungen, die der Stadt Oslo von Rolf Stenersen, Amaldus Nielsen und Ludvig Ravensberg geschenkt wurden.

MUNCH Monumental Interior Photo by Einar Aslaksen

Der Künstler EDVARD MUNCH: Er war ein norwegischer Maler und Grafiker, geboren am 12. Dezember 1863 in Ådalsbruk, Norwegen, gestorben am 23. Januar 1944, Oslo, Norwegen. Munch gehört zu den berühmtesten Künstlern der Jahrhundertwende. Das berühmteste Werk ist „Der Schrei“ und ist eines der berühmtesten Kunstwerke der Welt. Mit den weiteren Werken wie „Madonna“ und „Die Sünde“ ging es vom Symbolismus zum Expressionismus über.

Munch_Museum / Photo by Einar_Aslaksen

Der Symbolismus bezeichnet eine Kunstströmung der Malerei und Bildhauerei, die in sehr unterschiedlichste Stilrichtungen vertreten sind. Hochphase des Symbolismus war in der Zeit zwischen ca. 1880 und 1910. Die Kunst des Expressionismus zeichnet sich durch ihren freien Umgang mit Farbe und Form aus und die Farbgebung ist oft ungemischt und plakativ-provokant.

The Scream_Fargestift, flere farger_1893_License: Media Use By: @Munchmuseet
Video by Munch Museum
Video by Munch Museum

Das MUNCH Museum wird nicht nur Edvard Munch präsentieren, sondern wird auch mit Sicherheit ein Treffpunkt für kulturelle Veranstaltungen werden.

https://www.munchmuseet.no/en/