Vom ‚weißen Gold‘ zur Kulturgemeinschaft: Die faszinierende Geschichte des Salzkammergutes

Dem weißen Gold auf der Spur

Seit über 3.000 Jahren wird in der Region Inn und Salzach Salz gefördert, das als Lebenselixier gilt und den Fortschritt sowie den Wohlstand der Gegend maßgeblich beeinflusst hat. Noch heute ist das Salz prägend für das Salzkammergut, den Rupertiwinkel und den Chiemgau.

Bis in die Neuzeit war Salz ein seltenes und begehrtes Würz- und Konservierungsmittel.

Worum geht es in diesem Buch?

Erleben Sie mit Wilma Pfeiffer und Walter Stelzle eine kulturelle Entdeckungsreise entlang der historischen Soleleitungen, angereichert mit Erzählungen und Anekdoten.

Die Geschichte erzählt: Einst garantierte das „weiße Gold“ jenen, die Bergwerke, Salinen und Transportrouten beherrschten, unermesslichen Reichtum und somit gewaltige Macht über jene, die auf das Salz angewiesen waren – und das betraf wirklich jeden: alle Menschen, alle Tiere. Diejenigen, die diese Macht ausübten und in diesem Reichtum schwelgten – die Habsburger, die Wittelsbacher, die Fürsterzbischöfe von Salzburg und die Fürstpropstei Berchtesgaden – setzten sie auch ein, um ihre Stärke zur Schau zu stellen.

Die Macht und der Reichtum, die vom Besitz des Salzes ausgingen, sind erloschen.

Salz prägt die Kultur. Über das 19. Jahrhundert hinweg, und insbesondere gegen dessen Ende, schwand die einstige Bedeutung des Salzes. Der technologische Fortschritt nahm an Fahrt auf und es entstanden neue Gewinnungsmethoden.

Dieses Buch ist es wert zu lesen?

Wer sich für die Geschichte des Salzkammergutes, insbesondere für die Geschichte des Salzes interessiert, kann hier in die Vergangenheit eintauchen und mehr über den früheren Reichtum und Fortschritt der Region erfahren. Das Buch bietet zudem Einblicke in die Fachterminologie rund um Salz, Holz und Schifftransport.

AUTOR: IN

Wilma Pfeiffer: MA, Kulturwissenschaftlerin, Touristikfachfrau und passionierte Geschichtenerzählerin. Die weitgereiste und welterfahrene Oberösterreicherin lebt in Bayern und entdeckt mit großer Begeisterung ihre alte Heimat mit neuen Augen.

„Muck“ Stelzle: Ganz offiziell: Prof.Dr. Walter Stelzle, Historiker, Journalist, Autor, Kulturliebhaber, Erzähler und überzeugter Altbayer und Sommerfrischler, der sein Nachbarland liebt.

https://pustet.at/de/buecher.cp/salz-macht-kultur/1264

Auch als eBook erhältlich: eISBN 978-3-7025-8115-2

ISBN978-3-7025-1115-9