Elisabeth Fuchs: Leidenschaft und Innovation in der Philharmonie

Chefdirigention und Gründerin der Philharmonie Salzburg Foto: (c) Erika Mayer

Philharmonie Salzburg lud zur Pressekonferenz am 21. Februar 2025 ein und stellte ihre neue „Heimstätte für Musikbegeisterung“ vor. Chefdirigentin Elisabeth Fuchs lud dazu Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer und Bürgermeister Bernhard Auinger sowie ihr 15-köpfiges Ensemble der Philharmonie Salzburg ein.

Pressekonferenz Philharmonie Salzburg mit: li. n.re. Bürgermeister Bernhard Auinger, Elisabeth Fuchs und Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer Foto: © Christa Linossi 2025

Elisabeth Fuchs und ihre Leidenschaft: Wenn man Elisabeth Fuchs zuhört, erlebt man ihre unerschütterliche Leidenschaft. Sie brennt für die Musik und ihre Philharmonie Salzburg. Seit der Gründung der Philharmonie Salzburg 1998 brennt sie unaufhörlich für die Sache MUSIK.

Präsentation des neuen Proberaums: Ende April 2025 wird der neue Proberaum der Philharmonie Salzburg (Haus der Philharmonie Salzburg) bezugsfertig sein, finanziert von Stadt und Land Salzburg zu gleichen Teilen.

Vergangenheit: Die Philharmonie Salzburg hatte seit den 90er Jahren nie ein festes Zuhause und musste ständig in verschiedenen Locations proben. Jetzt hat dieses Provisorium ein Ende. Eine ehemalige Theaterlocation wurde adaptiert, um der Philharmonie Salzburg ein dauerhaftes Zuhause zu bieten.

Beteiligte und Vorstellung: Auf der Bühne bzw. am Podium waren Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, Bürgermeister Bernhard Auinger, Chefdirigentin Elisabeth Fuchs und ein 15-köpfiges Ensemble der Philharmonie Salzburg anwesend. Anschließend wurde das Konzertprogramm der Saison 2025/26 vorgestellt.

Auszug des Konzertprogramms der Saison 2025/26:

Es ist ein Highlight: “A Symphonic Tribute to The BEATLES on tour! Jubiläumskonzert 60 Jahre HELP! in Obertauern“.

  • Im März 1965 kamen die Beatles nach Obertauern, um Szenen für ihren Film „Help“ zu drehen. 60 Jahre später feiert Obertauern dieses historische Ereignis. Monika Ballwein tritt mit der Philharmonie Salzburg auf. Das Orchester steht unter der Leitung von Elisabeth Fuchs. Sie bringen die größten Hits der Beatles in einer grandiosen Open-Air-Kulisse wieder zum Leben. Termin: 28. März 2025, 16:00 Uhr, Gamsleitenparkplatz am Skilift Gamsleiten 1, Obertauern.

Nachsatz: „Dieses Highlight hat mich besonders angesprochen, da ich ein großer Beatles-Fan bin und ihre Musik einen wichtigen Teil meiner Jugend geprägt hat. Für uns war es eine Revolution – lange Haare, großartige Musik und ein Aufbruch in eine neue Ära. ‚Peace‘ und ‚Make Love, Not War‘ waren unsere Schlagworte.“

Klassik im Freien: Einzigartige Erlebnisse mit der Philharmonie Salzburg

230714_Berg-Klassik_c_Gasteinertal-Tourismus-GmbH_Fotoatelier-Wolkersdorfer_84-scaled
  • Waldkonzerte im Gasteiner Tal: Die Philharmonie Salzburg verwandelt das Angertal in einen Open-Air-Konzertsaal. Umgeben von frischer Luft und beruhigenden Klängen des Waldes erleben Sie Klassik in einer unverwechselbaren Atmosphäre. Ein kurzer Spaziergang durch die grüne Idylle führt zu einem musikalischen Erlebnis der besonderen Art.
  • Klassische Genüsse in luftigen Höhen: Auf den Almen von Bad Hofgastein, vor der imposanten Kulisse der Alpen, präsentieren Ensembles der Philharmonie Salzburg, sie spielen meisterhafte klassische Werke. Diese finden in gemütlichen Berghütten statt. (https://www.philharmoniesalzburg.at/konzerte/konzerte-im-gasteiner-tal-uebersicht/?portfolioCats=21)
  • Ein weiterer Klassiker: Ein großes Orchesterkonzert auf 2.066m Seehöhe! Ein einzigartiges Konzerterlebnis mit B. Smetana „Die Moldau“, A. Dvorak „Symphonie Nr. 9, e-Moll, op.95, „Aus der neuen Welt“ und E. Elgar „Konzert für Violoncello und Orchester, e-Moll, op.85 mit Ferran Bardolet (Violoncello) und Elisabeth Fuchs (Dirigentin). Termin: 18. Juli 2025. (Konzerte im Gasteiner Tal – Philharmonie Salzburg)

Nachsatz: Klassik in die Natur zu bringen, finde ich persönlich eine großartige Idee. Warum sollte klassische Musik nur in Konzertsälen stattfinden? In der Natur klingt Klassik vielleicht noch besser und bietet zugleich die Möglichkeit, die Natur zu genießen, eine Wanderung zu machen und sich bei guter Musik zu erholen. Viele Berufskollegen von Elisabeth Fuchs mögen dies verurteilen – sei es aus Neid oder weil sie nicht vom Konservativen abweichen wollen. Doch wer nicht wagt, gewinnt auch nicht.

Sabina Hank Symphonic – Ein Abend mit Sabina Hank & für Sabina Hank

  • Die vielfach ausgezeichnete Jazz-Pianistin, Sängerin und Komponistin Sabina Hank war ein gefragter Gast bei internationalen Jazzfestivals und arbeitete mit Musikgrößen wie Willi Resetarits, Benjamin Schmid, Reinhold Bilgeri, Josef Hader und Bob Mintzer zusammen. Leider geriet die freischaffende Musikerin aufgrund persönlicher Schicksalsschläge und der Covid-Pandemie in die Insolvenz. Um ihr einen persönlichen und musikalischen Neuanfang zu ermöglichen, plant Elisabeth Fuchs mit ihrem Orchester ein besonderes Fundraisingkonzert. Termin: 16. November 2025, Große Universitätsaula Salzburg.

Weitere Schwerpunkte von Elisabeth Fuchs

Es ist ihr ein besonderes Anliegen, Kinder und Jugendliche zu fördern. Deshalb gibt es auch dieses Jahr wieder den Talente-Wettbewerb „Zeig dein Talent“. Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren aus ganz Österreich und dem angrenzenden Bayern können am dritten Talente-Contest der Kinderfestspiele und der Philharmonie Salzburg teilnehmen. Diese Veranstaltung steht unter der Leitung von Elisabeth Fuchs. Ihr Können können sie in den Kategorien Tanz, Gesang, Instrument, Band, Ensemble, Schauspiel, Poetry Slam und Rap präsentieren. Dies erfolgt vor einer fachkundigen Jury und bei der Finalshow auch vor dem staunenden Publikum.

Aktuelle Informationen finden Sie unter www.zeigdeintalent.at.

Viele weitere interessante Programme finden Sie im Programmheft der Philharmonie Salzburg unter https://www.philharmoniesalzburg.at/konzerte-ph-2/

und www.kinderfestspiele.com.

Zusammenfassung

Es ist ein interessantes und umfangreiches Programm. Ich habe Ihnen nur einen kleinen Auszug herausgefiltert, den ich persönlich, aber vielleicht auch für Sie interessant fand. Elisabeth Fuchs ist eine Powerfrau, die immer wieder neue Wege geht. Ob diese Wege immer Anklang finden, ist eine andere Geschichte. Sie versucht jedenfalls, auch die einfachen Menschen zu erreichen, denn nicht jeder ist ein Klassik-Experte! https://www.philharmoniesalzburg.at/