DomQuartier Salzburg: Jahresprogramm 2025 Enthüllt

terrasse-residenzplatz-domquartier © DQS

Das DomQuartier Salzburg stellte sein Jahresprogramm 2025 mit den neuesten Entwicklungen, Ereignissen und Highlights vor. Diese Pressekonferenz bot einen umfassenden Überblick über die geplanten Ausstellungen. Die Programme und Initiativen werden das kulturelle Erbe Salzburgs weiter bereichern.

Interaktive und barrierefreie Informationsstation:

Seit Frühjahr 2024 gibt es im DomQuartier eine interaktive 3D-Informationsstation. Sie visualisiert die bauhistorische Entwicklung des Residenz- und Dombereichs. Diese Station leistet einen wichtigen Beitrag zur Welterbe-Vermittlung.

Kurzer Einblick, was den Fischkalter betrifft:

Ab März 2025 wird der Fischkalter dauerhaft öffentlich zugänglich gemacht. Dies bietet einen weiteren Schritt zu einem anschaulichen Erlebnis des Residenz- und Dombezirks. Zudem zeigt es seine Funktionen. Der Fischkalter ist ein charakteristisches Element einer Residenz. Hier war der Sitz der Hoffischerei. Alle Salzburger Fischer mussten ihren Fang bei Betreten der Stadt schriftlich bekannt geben und zuerst dem fürsterzbischöflichen Hof zum Verkauf anbieten – der Hof bezahlte allerdings weniger, als die Fischer auf dem Markt verlangen konnten. Im Fischkalter wurden die Fische aufbewahrt und frisch gehalten, denn in der Residenz mussten täglich hunderte Personen verpflegt werden. Der Fischkalter ist mit mehreren Becken aus Untersberger Marmor ausgestattet und stammt aus der Zeit des Fürsterzbischofs Max Gandolph Graf Kuenburg (1668–1687). Damit wird auch einer im Museumsleitplan Salzburg (Dieter Bogner) definierten Zielsetzung der Schaffung eines Gesamterlebnisses entsprochen.

Ausstellungen:

Im Jahr 2025 werden mehrere neue Ausstellungen eröffnet. Dazu gehört eine Sonderausstellung zu barocken Kunstwerken. Eine weitere ist eine interaktive Ausstellung zur Geschichte der Salzburger Fürsterzbischöfe. Außerdem wird eine Ausstellung zur österreichischen Porträtmalerei des 19. Jahrhunderts gezeigt.

DomQuartier-Salzburg_Residenzgalerie- Hermansz. Van Rijn Rembrandt, Betende alte Frau © RGS/Ghezzi

Die Sonderausstellung der Residenzgalerie Salzburg will einer Epoche voller Veränderungen ein neues Gesicht geben. Es handelt sich um die österreichische Porträtmalerei des 19. Jahrhunderts, welche mit einer Vielfalt an Stilen besticht. Die Porträtmalerei reicht von den antiken Idealen des Klassizismus. Sie umfasst intime und detailverliebte Bildnisse des Biedermeiers oder der Romantik. Sie geht bis zum wirklichkeitsnahen Realismus und spiegelt eine bewegte Zeit wider. Die Ausstellung verfolgt den Wandel dieser bedeutenden Gattung der Malerei bis zum Expressionismus und zeigt auch in Positionen des Historismus, des Symbolismus und des Jugendstils, wie sich der Blick auf die Gesellschaft im Laufe der Zeit wandelte.

Ich freue mich besonders auf eine Ausstellung. Sie ist von dem britischen Künstler Tony Cragg. Er will eigens neue Werke für die Prunkräume schaffen. Er wird sich mit den bereits vorhandenen künstlerischen Gestaltungen auseinandersetzen. Im Dialog mit den Prunkräumen entwickelt er Werke, die der Wahrnehmung dieses historischen Ortes neue Impulse verleihen. Die Ausstellung beginnt am 24. Juli 2025, worüber ich berichten werde.

Bildungs- und Vermittlungsprogramme, Veranstaltungen und Events:

Das DomQuartier setzt auch im kommenden Jahr auf umfangreiche Bildungs- und Vermittlungsprogramme, die Besuchern aller Altersgruppen spannende Einblicke in die Geschichte und Kultur Salzburgs bieten. Führungen, Workshops und Vorträge werden das Programm bereichern und das Interesse an Kunst und Geschichte fördern.

Vielfältige Veranstaltungen und Konzerte:

Das DomQuartier bietet 2025 auch zahlreiche Veranstaltungen und Konzerte, darunter eine neue Konzertreihe „Date with Mozart“ und das „Barockfest 2025“, das das barocke Erbe Salzburgs feiert.

Die kammermusikalische Konzertreihe „Date with Mozart. „Nachmittagskonzerte zum Verlieben in den Prunkräumen der Residenz“ startete diesen Januar. Jeden Donnerstag und Freitag finden um 16 Uhr 45-minütige Konzerte im Rittersaal statt. Interessiertes Publikum kann im Rahmen dieser Konzerte Musik von W. A. Mozart und seinen Zeitgenossen in fürsterzbischöflichen Diensten in jenen Räumen erleben, für die diese Musik komponiert wurde.

Das „Barockfest 2025“ wird ein Highlight sein, das das reiche, barocke Erbe der Stadt feiert. Das Konzept entstand in Kooperation mit der Salzburger Bachgesellschaft. Es umfasst Musik, Tanz und Spiel. Diese Elemente lassen eine vergangene Epoche wieder lebendig werden. Das Festival umfasst eine Reihe von Konzerten, Ausstellungen und Sonderveranstaltungen, die die Pracht und Opulenz der Barockzeit zum Leben erwecken.

Vivaldi und Casanova im Carabinierisaal – in Kooperation mit der Camerata Salzburg

Die Camerata Salzburg verzauberte bereits im Januar Groß und Klein im Rahmen des Generationenkonzerts mit einer Vivaldi-Soirée. Das nächste Generationenkonzert – Brahms-Serenade mit Giovanni Guzzo (Violine & Musikalische Leitung) findet am 3. Mai 2025 um 15 Uhr im Carabinierisaal statt.

Die musikalischen Veranstaltungen und Konzerte haben einen engen Bezug zu den Musikthemen des Hauses. Sie stehen auch in Verbindung mit den Musikern, die hier einst gewirkt haben. Die Konzertreihe ist dem Bildungsauftrag des DomQuartiers verpflichtet und dient der Festigung, Etablierung und Positionierung als historisch bedeutender Ort der Musik. Die Kooperationen mit führenden Salzburger Institutionen garantieren eine hohe künstlerische Qualität.

Zusammenfassung: Das Jahresprogramm 2025 des DomQuartiers Salzburg bietet eine Vielzahl von kulturellen Highlights:

  • Neue interaktive 3D-Informationsstation: Visualisiert die bauhistorische Entwicklung des Residenz- und Dombereichs.
  • Öffentliche Zugänglichkeit des Fischkalters: Ab März 2025 wird der Fischkalter dauerhaft zugänglich, ein historisches Element der Residenz.
  • Ausstellungen: Sonderausstellungen zu barocken Kunstwerken, Salzburger Fürsterzbischöfen und österreichischer Porträtmalerei des 19. Jahrhunderts.
  • Tony Cragg Ausstellung: Der britische Künstler entwickelt neue Werke im Dialog mit den Prunkräumen.
  • Bildungs- und Vermittlungsprogramme: Umfassende Führungen, Workshops und Vorträge.
  • Veranstaltungen und Konzerte: Neue Konzertreihe „Date with Mozart“ und das „Barockfest 2025“ in Kooperation mit der Salzburger Bachgesellschaft. Kammermusikalische Konzerte und Generationenkonzerte mit hoher künstlerischer Qualität.
  • https://www.domquartier.at/ausstellungen/

Das Jahresprogramm 2025 des DomQuartiers Salzburg verspricht ein spannendes und abwechslungsreiches Jahr voller kultureller Höhepunkte. Ein Besuch lohnt sich immer wieder!

Ich werde Sie gerne weiterhin über die kommenden Projekte und Veranstaltungen informieren.