
„Wenn das Haus durchsichtig wird, gehören die Sterne zum Fest“.
Mit diesem Zitat öffnen die Salzburger Festspiele die Pforten des Theaters und laden Bevölkerung und Gäste zu einem umfangreichen Programm ein. An drei Tagen werden in der Stadt Salzburg 76 Vorstellungen in 32 Spielstätten geboten.
Dr. Renate Stelzl erklärte: „Das zentrale Motiv des diesjährigen Festivals ist das Überschreiten von Grenzen. Die Musik von Johann Sebastian Bach begegnet modernsten Soundsystemen, Streichensembles treffen auf Pop und Loops, und die Band Neuschnee konfrontiert sich mit sommerlichen Temperaturen. Es sind diese vielfältigen spielerischen Möglichkeiten, die den Charme der Eröffnungsveranstaltung der Salzburger Festspiele ausmachen.“
Drei Tage lang können sich die Salzburgerinnen und Salzburger sowie die Gäste der Salzburger Festspiele beim Festspieleröffnungsfest auf den Festspielsommer einstimmen. Das Fest findet parallel zur konzertanten Ouverture spirituelle am 19., 20. und 26. Juli statt.
Das Programm reicht von der Generalprobe über Führungen, Workshops und Diskussionen bis hin zu Open-Air-Konzerten.
Anlässlich des Eröffnungsfestes des Festivals lädt die Kollegienkirche zu einer öffentlichen Generalprobe von ET EXSPECTO aus der Konzertreihe Ouverture spirituelle ein. Die Künstler des entsprechenden Konzerts haben zugestimmt, diese Probe für das Publikum zugänglich zu machen.
Seit 2008 bietet das Young Singers Project der Salzburger Festspiele jungen, talentierten Sängerinnen und Sängern aus aller Welt ein herausragendes Weiterbildungsprogramm im besonderen Rahmen der Festspiele. Ihren ersten öffentlichen Auftritt haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des YSP 2024 im Rahmen der Festspieleröffnung im Großen Saal des Mozarteums.
Die Neuinszenierung des Jedermann mit Philipp Hochmair in der Titelrolle und das Ensemble haben zugestimmt, die Generalprobe am 19. Juli für einen wohltätigen Zweck zu öffnen. Der Online-Verkauf für die Generalprobe des Jedermann zu ermäßigten Preisen startet am 9. Juli 2024 um 9:30 Uhr.
Interessante weitere Veranstaltungen sind: Salzburger Strassentheater Robin Hood im Innenhof der Alten Residenz. Die Autogrammstunde im Großen Festspielhaus – Eingangsfoyer. Konzert Thomas Gansch – Blasmusik Supergroup im Haus für Mozart
Am Freitag, dem 26. Juli 2024, werden in Salzburg viele Veranstaltungen geboten, darunter das Salzburger Turmblasen, Auftritte der Salzburger Bürgergarde, der Lessacher Alphornbläser, sowie Konzerte der Salzburger Polizeimusik und Militärmusik, D’Untersberger und des Salzburger Volksliedkreises.
Ein weiteres volkskulturelles Highlight ist der berühmte Salzburger Fackeltanz, dem ein eigener Tag gewidmet ist. Er findet am 26. Juli 2024 von 22.30 bis 23.20 Uhr statt. Rund 100 Paare der verschiedenen Brauchtumstanzgruppen aus Stadt und Land Salzburg zeichnen mit ihren Fackeln 13 verschiedene Figuren in die Nacht und lassen so den Tag ausklingen.
Das Fest zur Eröffnung der Festspiele markiert traditionell den Beginn des Festspielsommers: Es wird gefeiert, musiziert, getanzt und performt in der Altstadt. Genießen Sie die Kultur und das Ambiente der Salzburger Altstadt und feiern Sie gemeinsam mit uns.
https://www.salzburgerfestspiele.at/karten/kalender?season=143
Ein interessanter Hinweis: Ihre Festspielkarte dient auch als Busticket – kostenlos, bequem und umweltfreundlich zu den Salzburger Festspielen. Der Verein der Freunde der Salzburger Festspiele unterstützt auch dieses Jahr wieder die umweltfreundliche und kostenfreie Mobilität der Festspielbesucher zu den Veranstaltungen. Diese Vorteile sind bereits für das Eröffnungsfest der Festspiele gültig.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.