GAIA Kunstinstallation in der Salzburger Kollegienkirche: Ein faszinierendes Erlebnis aus der Weltraumperspektive

Kunstwerk GAIA des britischen Künstlers Luke Jerram Salzburger Kollegienkirche/ Foto: © Christa Linossi 2024

Das beeindruckende Kunstwerk GAIA des britischen Künstlers Luke Jerram schwebt nun in der Salzburger Kollegienkirche.

Mit GAIA präsentiert die Sommerszene Salzburg erstmals in Österreich eine der aufsehenerregendsten Kunstinstallationen der letzten Jahre. Die zentrale Kuppel der Kollegienkirche ist die perfekte Bühne für das riesige dreidimensionale Abbild der Erdkugel.

Kunstwerk GAIA des britischen Künstlers Luke Jerram Salzburger Kollegienkirche/ Foto: © Christa Linossi 2024

Dabei handelt es sich um eine schwebende Kugel mit einem Durchmesser von sieben Metern, die sich langsam dreht und es den Besuchern ermöglicht, die Erde aus der Perspektive eines Astronauten zu sehen, so als befänden sie sich selbst im Weltraum. Gleichzeitig wird eine Tonspur mit echten Gesprächen zwischen Astronauten abgespielt.

Die Installation basiert auf detaillierten NASA-Aufnahmen der Erdoberfläche und vermittelt den so genannten „Overview Effect“. Dieses Phänomen beschreibt das tiefe Verständnis für die Vernetzung allen Lebens auf der Erde und die Verantwortung, die wir für unsere Umwelt tragen.

Was ist der Overview-Effekt? Der Overview-Effekt ist ein faszinierendes Phänomen, das von Astronauten beschrieben wird, die die Erde aus dem Weltraum betrachten. Dabei wird ihnen die Verbundenheit aller Lebewesen auf unserem Planeten und seine Zerbrechlichkeit bewusst.

Astronauten sehen keine politischen Grenzen, keine kulturellen Unterschiede und keine nationalen Konflikte, wenn sie die Erde von außerhalb der Atmosphäre betrachten. Stattdessen sehen sie einen blauen Planeten, der von einem dünnen Schleier aus Luft und Wasser umgeben ist. Diese Erfahrung verändert oft die Sicht auf das Leben und die Umwelt. Es erinnert sie daran, wie kostbar und einzigartig unser Planet ist und wie wichtig es ist, ihn zu schützen und zu bewahren.

Ein Besuch der Kollegienkirche (erbaut von Johann Fischer von Erlach) lohnt sich immer, und wer sie vom engen Universitätsplatz aus durch das Hauptportal betritt, ist beeindruckt. Unerwartet eröffnet sich dem Besucher eine Weite und Größe des Raumes, die befreiend wirkt. In 29 Metern Höhe überspannt das Tonnengewölbe den Raum. Zahlreiche Fenster durchbrechen das Mauerwerk und tauchen die Kirche zu jeder Tageszeit in kristallklares Licht, zu dem sich nun ein weiterer Augenschmaus gesellt: die Kunstinstallation GAIA von Luke Jerram.

Kurze Info zum Künstler: Luke Jerram ist ein britischer Installationskünstler, der sich mit Skulpturen, großen Kunstinstallationen und Live-Kunstprojekten beschäftigt. Seine multidisziplinäre Praxis hat Menschen auf der ganzen Welt begeistert und inspiriert.

Die Kunstinstallation in der Salzburger Kollegienkirche ist bis 16. Juni 2024 zu sehen.

Wo wird noch die Kunstinstallation GAIA auf Kunst- und Wissenschaftsausstellungen sowie Festivals auf der Welt präsentiert:

Borneo Cultures Museum, Malaysien        ab 24. Juni 2024

Kelburn Garden Party, Schottland UK       ab   4. Juli 2024 – 8. Juli 2024

Colchester Castle, UK,                           ab 19. Juli 2024 – 15. September 2024

Kendal Calling, UK                                ab 01. August 2024 – 04. August 2024

Stadtkirche Karlsruhe, Deutschland          ab 13. September 2024 – 06. Oktober 2024

Blumenthal Arts, Charlotte, USA             ab 20. September 2024 – 10.November 2024