GUSTAV KLIMT, die Wiener Werkstätte und die Familie Primavesi

Margret Greiner ist hier eine sehr gute Biografie in Romanform gelungen. Die Zeit der Wiener Werkstätte wird sehr gut recherchiert. Die Protagonistinnen und Protagonisten werden vorgestellt. Das Buch ist mit vielen historischen Fotos ausgestattet.

Worum geht es in diesem Buch?

Eurgenis Primavesi (1874-1962), genannt Mäda, und ihre Tochter Ekugenia Gertrude Franziska Primavesi (1903-2000), ebenfalls Mäda genannt, waren selbstbestimmte, eigenwillige Frauen, die sich der Kunst und dem Kunsthandwerk verschrieben hatten. Beide wurden von Gustav Klimt porträtiert.

Die Mutter warf nach dem Bankrott ihres Mannes Otto ihre Person und ihr Vermögen in die Waagschale und wurde selbst Leiterin der Wiener Werkstätte.

Die Tochter geht ihren eigenen Weg, widmet sich ebenfalls dem Kunsthandwerk, wandert aber nach dem 2. Weltkrieg aus, verbindet Kinderliebe mit der erfolgreichen Gründung und Leitung eines Kinderheims in Kanada.

Mäda und Mäda waren zwei außergewöhnliche Pionierinnen auf dem Weg zur Unabhängigkeit der Frau.

Dieses Buch ist es wert zu lesen?

Wer sich für den Jugendstil (Blütezeit ca. 1890-1910), die Wiener Werkstätte und Gustav Klimt interessiert, sollte dieses Buch gelesen haben. Die Wiener Werkstätte produzierte hochwertige Produkte für alle Bereiche des täglichen Lebens: Möbel, Inneneinrichtungen, Porzellan, Glas, Schmuck und Mode.

Gründungsmitglieder waren Josef Hoffmann und Koloman Moser von der Wiener Werkstätte, die Design als Verbindung von Kunst und Handwerk im Alltag verstanden. Der bekannteste Vertreter des Wiener Jugendstils und Gründungspräsident der Wiener Secession war Gustav Klimt, der auch im Roman vorkommt.

Wiener Werkstätte aus Leidenschaft! Glanz und Elend, Erfolg und Ruin: Die spannende Geschichte der Primavesi-Frauen zwischen Ölmütz, Wien und Montréal – zwei Leben für die Kunst.

AUTOR:

Margret Greiner, Studium der Germanistik und Geschichte an den Universitäten Freiburg und München. Langjährige Lehrtätigkeit an deutschen Schulen in den Fächern Deutsch, Geschichte, Theater und Ethik. Die Autorin lebt in München. Schwerpunkt ihres literarischen Schaffens sind Romanbiografien.

Erschienen ist das Buch im Verlag Kremayr & Scheriau ISBN: 978-3-218-01304-8