SICHTWEISE!

Am Samstag, den 20. Januar 2024 wurde die KULTURHAUPTSTADT SALZKAMMERGUT 2024 feierlich eröffnet – ganz ohne Wow-Effekt.

Die OPENING CEREMONY begann um 17:00 Uhr mit dem Einzug der Lichtmenschen“ (choreographiert von Isa Stein) auf die große Bühne. Sie stehen symbolisch für die 23 Gemeinden der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024.

Die Eröffnungsreden bildeten den Auftakt der Veranstaltung: Der Melina-Mercuri-Preis wurde von Martin Selmayr (Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Wien) an Bürgermeisterin Schiller und MEP Hannes Heide verliehen. Vizekanzler und Bundesminister für Kunst, Kultur, Öffentlichen Dienst und Sport Werner Kogler sowie Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer und die Landeshauptmänner Thomas Stelzer (OÖ) und Christopher Drexler (Stmk) gaben ihre Statements zur Kulturhauptstadt ab.

Die Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024 wurde von Dr. Elisabeth Schweeger (künstlerische Leitung) eröffnet und nicht wie im Jahresprogramm angekündigt: Eröffnung durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen! Auch dies lässt aufhorchen und wurde nicht begründet.

Salzkammergut 2024 Kulturhauptstadt Europas

Dann hieß es: Bühne frei für die Kunst! Hubert von Goisern und der Chor der 1000 Stimmen verschmelzen im Einklang mit Kirchenglocken und Hubert von Goisern jodelt einmal solo und dann wieder mit den 1000 Chorstimmen zusammen. Eine eigentümliche Mischung aus traditionellem und modernem Klangmaterial wird zusammengeführt, aber ist nicht wirklich weltbewegend.

Salzkammergut 2024 Kulturhauptstadt Europas

Dann kam Tom Neuwirth alias Conchita Wurst, (auch hier kann ich nicht sagen, dass es umwerfend war.) Aber es war gut zu hören, wie Tom Neuwirth sagte, dass bei den bevorstehenden Wahlen die Menschlichkeit nicht vergessen werden dürfe.

Conchita 59 © Henrieke Iring, courtesy Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut 2024

Die Modeschule Ebensee hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: eine Neuinterpretation der Tracht – und zwar aus weißem Papier. Schade, manche Modelle sahen ganz gut aus, aber es fehlte die Farbenvielfalt oder wurde bewusst weiß gewählt, wegen des Salzes?

Modeschule Ebensee 54 © Henrieke Iring, courtesy Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut 2024

Als letzte Performance trat die Choreografin Doris Uhlich mit ihrem Ensemble „Pudertanz“ auf. Sie tanzte mit ihrem Ensemble (4 Männer und 4 Frauen) nackt auf der Bühne.  Körper, die in Puderwolken tanzen, Wellen schlagen, vibrieren, ihr Fett tanzen lassen. Sie feiern die Vielfalt des Körpers und die individuelle Schönheit. Für mich war es ein absolutes No-Go. Warum war es für mich ein No Go? Weil ich der Meinung bin, dass das nicht zu einem Kulturhauptstadtfestival im Rahmen einer Eröffnung passt. Ich bin mir sicher, dass es eine Provokation der Choreografin war.

Doris Uhlich & Ensemble (4) @ Daniel Mayer, courtesy Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut 2024

Die Eröffnungsfeier war etwas holprig. Ich bin mir sicher, dass ich die Projekte, die über das ganze Jahr 2024 verteilt sind, kritisch hinterfragen werde.

Ein Projekt habe ich bereits am Eröffnungstag im SUDHAUS gesehen: Es ist die Arbeit des japanischen Künstlers Motoi Yamamoto, der sich schon sehr lange mit dem Thema SALZ auseinandersetzt. Weil ich finde, dass diese Art von Kunst eine Tiefenwirkung hat, widme ich einen eigenen Bericht.

SUDHAUS Bad Ischl / Motoi-Yamamoto /Foto: ©-Christa Linossi