KNALLEFFEKT!

Für einen Paukenschlag sorgt bereits der Wechsel in der Schauspielleitung der Salzburger Festspiele im Oktober 2023!

Marina Davydova © SF/Neumayr/Leo

Die neue Schauspieldirektorin Marina Davydova greift hart durch und wird oder will das gesamte Jedermann-Ensemble austauschen! Auch Regisseur Michael Sturminger, der seit 2017 das Leben und Sterben des reichen Mannes am Domplatz inszenierte, muss gehen, ebenso Burgtheaterschauspieler Michael Maertens.

Jedermann-Ensemble-2023-c-sf-jan-friese-03

Marina Davydova hat sich zum Ziel gesetzt, den JEDERMANN völlig neu zu inszenieren. Die Entscheidung ist ihr nicht leichtgefallen, das kann man so oder so sehen. Aber heißt es nicht immer: „Mit neuen Besen kehrt man gut“? Man darf gespannt sein. Von der Direktion der Salzburger Festspiele gibt es noch keine Stellungnahme. Auch Festspielintendant Markus Hinterhäuser hat sich noch nicht geäußert.

Seit 1920 wird JEDERMANN schon gespielt und dies sollte Anlass genug sein, etwas NEUES zu wagen.

Zur Person Marina Davydova wurde in Baku, Aserbaidschan, geboren und studierte Theaterwissenschaften in Moskau. Sie ist Festivalleiterin und Theaterregisseurin sowie Theaterkritikerin und -historikerin. Davydova lehrte an verschiedenen Universitäten über die Geschichte des westeuropäischen Theaters und gab Kurse über Theaterkritik an der Russischen Staatlichen Universität für Geisteswissenschaften.

Auf zu neuen Ufern!