Bad Ischl Salzkammergut 2024 – The countdown is on!

Ende September 2023 wurden im Lentos Kunstmuseum in Linz die letzten Einblicke in das Programm von Salzkammergut 2024 gewährt. Kooperationspartner ist das Lentos Kunstmuseum Linz.

„Die Reise der Bilder“ ist das größte Kooperationsprojekt. Es handelt sich um eine Ausstellung, die Einblicke in Hitlers Kulturpolitik, den Kunsthandel, die Deportationen und die Bergungen im Salzkammergut während der NS-Zeit geben wird. Aufarbeitung der NS-Vergangenheit? Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger betonte die Wichtigkeit eines offenen Diskurses über das historische Erbe der NS-Vergangenheit sowohl in Linz als auch im Salzkammergut. Die Stadt Linz werde sich dieser Aufgabe auch im Kulturhauptstadtjahr stellen.

Eine weitere Kooperation besteht mit dem Kammerhofmuseum Bad Aussee mit den Ausstellungen „Wolfgang Gurlitt (https://www.lexikon-provenienzforschung.org/gurlitt-wolfgang) Kunsthändler und Profiteur“ und im revitalisierten ehemaligen Marktrichterhaus in Lauffen „Das Leben der Dinge. Geraubt – verschleppt – gerettet“ (https://www.salzkammergut-2024.at/veranstaltungen/ausstellung-die-reise-der-bilder-lauffen-103/ ) im Salzkammergut.
Die Philosophie der Kulturhauptstadt basiert auf vier inhaltlich und thematisch definierten Programmlinien:
- Macht und Tradition 6 Erinnerungskultur, Salzabbau, Monarchie, Nationalsozialismus Protestantismus, Widerstand, Sommerfrische, Jüdisches Leben, , Museen, Brauchtum
- Kultur im Fluss Handwerkskunst, Bildende Kunst, Musik, Theater, Jugendkultur, Queer/Diversität
- Sharing Salzkammergut Die Kunst des Reisens, Tourismus, Mobilität, Kulturbahnhöfe, Nebensaisonen, Regionalität, Wirtshauskultur
- Globalokal – Building the New Baukultur, Bodenschutz, Klimawandel, Land, Ökologie, Stadt
Das Salzkammergut 2024 ist das erste Mal in der 39-jährigen Geschichte der Kulturhauptstädte Europas, dass sich 23 Gemeinden im ländlich geprägten inneralpinen Raum zu einer Kulturhauptstadt Europas zusammenschließen.

Damit ist der Grundstein für die flächenmäßig größte Kulturhauptstadt Europas im ländlichen Raum gelegt. Ein Mammutprojekt also, bei dem es auch Streit, Missverständnisse und sogar Wirtshausschlägereien gab, aber die Vorbereitungen gingen voran. Und auch das gehört zur Tradition der Kulturhauptstädte Europas: Anders als bei der Produktion anderer Kulturgüter lassen sich die unvermeidlichen Geburtswehen des kreativen Prozesses nicht hinter den Kulissen verstecken.
Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut 2024 bietet vielfältige Möglichkeiten, Eigenheiten, Traditionen und Sichtweisen auszutauschen, zu hinterfragen und hoffentlich zu erweitern. https://www.salzkammergut-2024.at/

Die Kulturhauptstadt soll ein Ort der Begegnung und des Dialogs sein, an dem die Bewohner*innen ihre Zukunft in Europa und der Welt gemeinsam gestalten können.
Der Countdown läuft, die Eröffnung der Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut findet am 20.01.2024 in ca. 2 Monaten statt. Ich halte Sie auf dem Laufenden!
Darüber hinaus werden Tartu und Bodø auch im Jahr 2024 die Kulturhauptstädte Europas sein.
- Tartu zusammen mit Südestland https://tartu2024.ee/region Das künstlerische Konzept von Tartu 2024 ist „Arts of Surviaval“
- Bodø und Nordland (Norwegen, EFTA/EWR-Land) https://www.bodo2024.no/ Bodø 2024 ist das größte Kulturprojekt in Norwegen seit über 10 Jahren und das größte jemals in Nordnorwegen.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.