A NEW BROOM SWEEPS CLEAN!

At the Salzburg Kunstverein she plays the leading role!

Mirela Baciak neue Direktorin des Salzburger Kunstvereins ab 1. Juli 2023 / Foto: Kunstdokumentation Salzburger Kunstverein

Die Jury hat entschieden! Aus 40 Bewerbungen wurden 10 für das Hearing ausgewählt und Mirela Baciak hat das Rennen als neue Direktorin des Salzburger Kunstvereins gemacht.

Wer ist Mirela Baciak? Mirela Baciak wurde 1987 in Warschau geboren und arbeitet als Kuratorin, Forscherin und Autorin im Bereich Bildende Kunst. Sie absolvierte das Studium der Critical Studies an der Akademie der bildenden Künste Wien, wo sie auch als Gastdozentin (2022) sowie als externes Mitglied der Ausstellungskommission (2020-2021) und Mitglied der Kunstpreisjury (2022-2023) tätig war.

Seit 2019 ist sie Kuratorin des steirischen herbst in Graz. Zuletzt kuratierte sie die Ausstellungen Suspension of Disbelief“ (2023) im TANK Shanghai, Something Soft, Something Strange, Something Scary“ (2023) und viele andere. Baciak war Gastdozentin an der Akademie der bildenden Künste Wien und am IZK Institut für zeitgenössische Kunst an der TU-Graz und schreibt gelegentlich für Kunstmagazine.

Den Kontext der Stadt Salzburg und ihrer Kunstinstitutionen lernte sie 2015-2017 kennen, als sie an der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst mehrere Kurse zur kuratorischen Praxis leitete.

Statement von Gerda Ridler, Präsidentin des Salzburger Kunstvereins:

Wir freuen uns, mit Mirela Baciak eine junge, engagierte Kuratorin gewonnen zu haben, die in ihrer kuratorischen und forschenden Praxis einen besonderen Fokus auf Fragen der Inklusion und Diversität, des Aufbaus nachhaltiger Beziehungen und der Zugänglichkeit für unterschiedliche Communities und Publikumsgruppen legt

Statement von Mirela Baciak, designierte Direktorin des Salzburger Kunstvereins:

Ich freue mich sehr, die Leitung des Salzburger Kunstvereins übernehmen zu dürfen und bin neugierig darauf, die Stadt Salzburg und die lokale Kunstszene kennenzulernen, um die Besonderheiten Salzburgs zu verstehen und mein künstlerisches Programm daran auszurichten.

Die Vision, die ich für den Salzburger Kunstverein entwickelt habe, ist die einer dynamischen und engagierten Institution, die auf gesellschaftliche Herausforderungen in einer sich ständig verändernden Welt reagiert und aktuelle Kunstdiskurse aufgreift und erweitert. Meine Vision ist, dass der Salzburger Kunstverein ein Ort ist, an dem wir zusammenkommen, um die Kunst zu feiern und ihre zentrale Rolle in unserem Leben immer wieder neu zu überdenken. Ich interessiere mich auch für groß angelegte künstlerische und kuratorische Projekte, die Nachhaltigkeit berücksichtigen und von den Werten des Lernens und Teilens getragen werden.

Séamus Kealy, der das Haus sehr gut geführt hat, ist im März 2023 gegangen, um sich in Kanada neuen Herausforderungen zu stellen und in seine Fußstapfen tritt nun Mirela Baciak. Sie ist jung, dynamisch und kann viel bewegen, damit der Kunstverein national und international zu einer interessanten Adresse wird.

https://www.salzburger-kunstverein.at/